diy plus

Holz-Kompetenz als Zukunfts-Chance im Einzelhandel

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Holz-Kompetenz als Zukunfts-Chance im Einzelhandel Holz ist der Stoff, aus dem des Heimwerkers Träume sind. Folglich müßte der Holzhandel die bevorzugte Einkaufsstätte aller sein, die mit Holz arbeiten und leben wollen. Dem ist jedoch längst nicht so. Das Geschäft mit dem Heimwerker hat der Holzhandel nahezu wehrlos an die Bau- und Heimwerkermärkte abgetreten. - Weil der Holzhandel seine Holz-Kompetenz nicht entsprechend kommuniziert, meint einer, der sich seit Jahrzehnten mit dem Holzhandel und der Holzindustrie beschäftigt: Peter Succo, Inhaber der Düsseldorfer P.O.P. Marketing-Agentur und Initiator der “Löwengruppe". Hier sein Plädoyer für ein aktives Holz-Marketing. Peter Succo. Es ist nicht zu übersehen: Holz ist voll im Trend. Ob in Wohn- oder DIY-Zeitschriften, in Fachjournalen für Ladenbau und Innenarchitektur. Überall wird mit Holz und holzverwandten Werkstoffen Gestaltung “vorgemacht". Die Praxis profitiert davon. Denn Holz erfüllt den Wunsch nach einem “natürlichen Material". Aber: was Natur ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe, Bau-Systeme und Produkte war nie so ideenreich wie heute. Individualität ist in einem nie vorher gekannten Ausmaß möglich. Die Wurzel für diese Gestaltungsvielfalt - selbst wenn das Produkt fast nur aus einem anderen Material besteht oder zu bestehen scheint - bleibt häufig der Werkstoff Holz. Er ist gewissermaßen die “Mutter" bzw. der Rohstoff für die weitaus meisten Produkte für den Innenausbau. Nur der universelle Werkstoff Holz hat die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch