Die deutsche DIY-Branche macht seit 2020 launische Zeiten durch. Welche Orientierung, welche Stützen und welche Hilfen kann da ein Verband wie der BHB bieten?
wachstum
Auf Wachstumskurs seit 370 Jahren
Vice President Katrin Ritzer erläutert, wie Fiskars seine 370 Jahre Expertise nutzt, um stetig neue Möglichkeiten im Markt für sich zu …
Internationalisierung
Globalisierung, die (1990–2022)
Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs nahm die Globalisierung Fahrt auf, doch die Pandemie und der Krieg in der Ukraine stellen eine erneute …
Formate
Die Gretchenfrage
Wer kann klein? Die DIY-Branche ist auf der Suche nach einem passenden Kleinflächenformat.
Wachstum
Wir wollen sinnvolles Wachstum
Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, und Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG im ungekürzten …
Krise
Krise als Chance
Doch gilt dies auch noch in diesen Zeiten? Peter Abraham gibt Antworten aus der Sicht seiner Kooperation, der Eurobaustoff.
Internationalisierung
Das Ausland als Segen und Fluch
Der Internationalisierungsgrad der deutschen Baumarktbranche dürfte einmalig sein. Dies trifft nicht nur für die Betreiber von Baumärkten zu, …
Wettbewerb
Wie man sich im DIY-Kernmarkt behauptet
Der Titel des Artikels ist eindeutig, doch wie führt man als Lieferant eine Marke in einem Markt in die Zukunft, der bereits von starken …
Internationalisierung
Internationales Familientreffen der Branche
Digitalisierung, Regionalisierung, Krisen – herausfordernde Zeiten für Messen. Matthias Becker, verantwortlich für die Internationale E…
Formate
Markenerlebnisse auf einer neuen Ebene
Direct-to-Consumer (D2C) boomt im Handel. Auch für die DIY-Branche bietet der Direktvertrieb Chancen, etwa mit Blick auf Kundenzentrierung…
Formate
Jeder Markt mit seiner eigenen Mischung
Abteilungen für Pferdebedarf, Imker oder Hühnerzüchter? Fürs Schnapsbrennen oder Bierbrauen? Kein Problem: Regionale Flexibilität …
Formate
„Little Boxes all the same“
Im November 1977 erschien das erste Heft des diy-Fachmagazins. Die deutsche Baumarktbranche war dabei, sich gerade zu etablieren und Formen, ja Format …
Krise
Innovativ und gemeinsam gegen die Krise
Ob Finanzkrise, Terrorangst, Corona oder Russlands Krieg gegen die Ukraine: Dramatische Veränderungen der Lebensumstände stellen auch die …
Wettbewerb
Die Innovationspipeline managen
Wachstumspotenziale sichern in einem potenziell schrumpfenden Markt: Wie können Hersteller qualitatives Wachstum für sich und den Handel generieren…
Wettbewerb
Der Wettbewerb der Vertriebskanäle
Wie stehen Baumarkt, Gartencenter und Baustoffhandel zueinander? Was ist mit LEH, Möbelhandel, Handwerk und den Onlineshops? Und vor allem: Wer …