Toom bestreitet auch seine gerade gestartete Frühjahrskampagne mit Martin Brambach. Diesmal wechselt der unter anderem aus der ARD-Krimiserie „Tatort" bekannte Schauspieler die Rolle vom skurrilen Reporter zum selbsternannten Influencer. DIYjochen67 ist ein sympathischer Familienvater mit einer großen Leidenschaft fürs Heimwerken. Online teilt er voller Stolz seine DIY-Projekte – zur Freude seiner vier Follower. Doch statt sich von den kritischen Kommentaren seiner social-media-affinen Tochter entmutigen zu lassen, bleibt er hartnäckig. Genau das sei die Botschaft von Toom, heißt es dazu in der Presseankündigung: Heimwerken bedeutet vor allem Spaß am Selbermachen und Stolz, etwas Eigenes geschaffen zu haben. „Mit der Frühjahrskampagne möchten wir unsere Kunden inspirieren, ihre eigenen Projekte anzugehen und zu verwirklichen“, sagt René Haßfeld, CEO Toom Baumarkt.
Die von der Kreativagentur Scholz & Friends entwickelte und mit Kleine Brüder produzierte Kampagne setzt auf unterhaltsame Spots, die auf humorvolle Weise den Spaß am Selbermachen in den Mittelpunkt stellen und dem Toom-Slogan „Respekt, wer’s selber macht“ gerecht werden. In mehreren Episoden zeigt Jochen, dass es beim Selbermachen nicht um Perfektion geht – sondern darum, einfach loszulegen und Spaß an der Sache zu haben. „Mit der Kampagne wollen wir unsere Kundinnen und Kunden ermutigen, ihre DIY-Vorhaben selbst in die Hand zu nehmen“, erklärt Dr. Robert Wiegand, Director Marketing bei Toom. Die Kampagne verbinde die digitale und die reale Welt – „genau wie Jochen, der sich sowohl online als auch offline mit vollem Einsatz seinen DIY-Projekten im eigenen Garten widmet“, ergänzt Elisabeth Jansen, Head of Strategy & Media.
Die Filme werden auf digitalen Kanälen wie Instagram, Tiktok und Youtube sowie im TV und Streaming ausgespielt. Begleitend zur Kampagne setzt Toom auf eine 360-Grad-Kommunikation. Neben der crossmedialen Ausspielung der Spots werden passende DIY-Angebote und exklusive Aktionen online sowie direkt in den Märkten angeboten. Ergänzend bietet Toom auf seiner Website toom.de und in der Toom-App Ratgeber, Anleitungen und Content rund um die Kampagne.