Umsätze schrumpfen weiter

Krisenstimmung am Sonnenschutz-Markt

Es war kein einfaches Jahr für die Hersteller von Sonnenschutz. (Quelle: Dähne Verlag, Rinn)
Es war kein einfaches Jahr für die Hersteller von Sonnenschutz. 
18.03.2025

Im Jahr 2024 verschlechtert sich die Konjunktur für außenliegenden Sonnenschutz in Deutschland ein weiteres Mal. Neben einem erkennbar schwächelnden Neubau sank auch das Ersatzgeschäft signifikant, zeigt eine Studie zu Beschattungssystemen des Marktforschungsinstituts Branchenradar. Demnach schrumpfte der Herstellerumsatz in Deutschland 2024 um 12,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr nach Minus 15 Prozent im Jahr davor. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr knapp 1,06 Mrd. Euro umgesetzt.

„Dass es im Neubau schwierig wird, war allen bewusst. Doch dass auch das Ersatzgeschäft weiter erodiert, ließ so manchen verzweifeln“, fasst Studienautor Andreas Kreutzer die Stimmung in der Branche zusammen. Mit 615 Mio. Euro wurden zuletzt mehr als 210 Mio. Euro weniger in diesem Segment umgesetzt als noch zwei Jahre davor. Im Jahresvergleich sanken die Ersatzinvestitionen nochmals um nahezu 7 Prozent, seit 2022 um 27 Prozent.

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