Tobias Schmidt ist neuer Leiter Marketing beim Markisen- und Terrassendach-Hersteller Weinor. Er hatte das Kölner Unternehmen bereits seit Dezember vergangenen Jahres als externer Berater bei der Transformation der Marketingfunktion im aktuellen Strategieprozess unterstützt. Schmidt löst Sylvia Hendel ab, die mehr als zehn Jahre lang Marketingleiterin war und sich nun neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.
Der 53-Jährige verfügt über Erfahrung im Marken- und Wachstumsmanagement. Nach seinem Einstieg in eine Unternehmensberatung war er weltweit für die Marke Deutsche Telekom verantwortlich. Es folgten Stationen als Marketingvorstand eines Glasfasernetzbetreibers sowie als Leiter der Beratung bei der Marketing-Agenturgruppe Publicis Groupe.
Mit der Übernahme der operativen Führung der Marketingabteilung soll Schmidt den Kurs strategischer Wachstumsinitiativen fortführen und zugleich neue Impulse für die weitere Entwicklung von Weinor setzen. „Mit Tobias Schmidt gewinnen wir einen erfahrenen Manager, der unsere Produkte mit Begeisterung vertritt und unsere Wachstumsstrategie bis 2030 aktiv mitgestalten wird“, sagt Geschäftsführer Tim Füldner.
Neben seiner Rolle bei Weinor wird Schmidt auch als Head of Growth für die Schweizer Griesser-Gruppe mit den Marken Weinor und Griesser tätig sein. In dieser Funktion berichtet er direkt an Urs Neuhauser, CEO der Griesser-Gruppe. Die Griesser Holding AG erwarb im Jahr 1991 die Mehrheitsbeteiligung an Weinor. Die Griesser-Gruppe vertreibt mit den beiden Marken Storen, Rollladen und Markisen in Europa.