„Wichtigste Sourcing-Plattform außerhalb Asiens“

Asia-Pacific Sourcing mit mehr Ausstellern und Besuchern

Die Asia-Pacific Sourcing fand drei Tage in den Hallen 7 und 8 der Koelnmesse statt.(Quelle: Koelnmesse)
Die Asia-Pacific Sourcing fand drei Tage in den Hallen 7 und 8 der Koelnmesse statt.
14.03.2025

Die gestern zu Ende gegangene Asia-Pacific Sourcing in Köln hat ein starkes Ausstellerwachstum verzeichnet: Mehr als 800 Unternehmen aus 16 Ländern präsentierten auf 32.000 m² Ausstellungsfläche zahlreiche Neuheiten asiatischer Werkzeuge und Produkte aus dem Haus-, Garten- und Freizeitsektor. Trotz diverser Warnstreiks im Nah- und Flugverkehr kamen mehr als 5.500 Fachbesucher aus 75 Ländern nach Köln. Im Vergleich zur Vorveranstaltung hat die Messe einen Besucherzuwachs von 22 Prozent erzielt. Erstmals fand sie in den Hallen 7 und 8 des Kölner Messegeländes statt.

„Mit der diesjährigen Ausgabe hat die Asia-Pacific Sourcing einmal mehr ihre Position als wichtigste Sourcing-Plattform außerhalb Asiens untermauert“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse. „Die durchweg positiven Rückmeldungen, die wir von allen Seiten erhalten haben, belegen nicht nur die hohe Angebots- und Besucherqualität der Messe, sondern auch ihren besonderen Stellenwert für die Branche. Die APS schafft es wie keine andere Veranstaltung, die Wachstumsmärkte Asiens mit der steigenden Nachfrage aus Europa und Übersee kompakt und zielführend an einem Ort zusammenzubringen.”

Die Messe präsentierte erneut eine breite Palette an Neuheiten und Trends aus der Hartwarenbranche. Im Werkzeug- und Zubehörsegment reichte das Spektrum von Verbindungs- und Befestigungstechnik über Industriebedarf, Betriebsausstattung, Schloss und Beschlag bis hin zum Bau- und Heimwerkerbedarf/DIY. Ergänzt wurde das Angebot durch ausgewählte Produkte aus dem Gartenbereich.

Ein besonderes Highlight war erneut die Präsentationsplattform „Best of China“, die zum vierten Mal im Rahmen der Messe stattfand. Insgesamt 54 chinesische Unternehmen zeigten auf der Sonderfläche in Halle 7 ihre neuesten Entwicklungen. Ziel der exklusiven Plattform ist es, die hohe Qualität dieser chinesischen Anbieter sichtbar zu machen sowie Einkäuferinnen und Einkäufern eine gezielte Orientierung bei der Auswahl der besten Produkte zu bieten. Zu sehen waren unter anderem Hand- und Elektrowerkzeuge, Druckluft- und Kfz-Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltswaren, Beleuchtung sowie Bau- und Möbelbeschläge. Neben bewährten Verkaufsschlagern stellten die Unternehmen auch eine Vielzahl an innovativen Produkten und klimafreundlichen Lösungen aus intelligenter Produktion vor.

Synergien mit IAW

Zusätzliche Impulse bot die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW), die parallel in den Hallen 6 und 9 stattfand. Die Parallelität der beiden Messen sorgte wie bereits in den Veranstaltungsjahren zuvor für positive Synergieeffekte, so die Koelnmesse. Während die Fachbesucher von dem um Aktionswaren, Trend- und Saisonartikel erweiterten Angebotssortiment profitierten, freuten sich die Aussteller über das zusätzliche Besucheraufkommen.

Die nächste Ausgabe der Asia-Pacific Sourcing findet vom 9. bis 11. März 2027 statt und wird zusätzliche Segmente bedienen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch