Rund 11 Prozent Plus

IPM steigert Besucherzahlen auf 40.000

Mehr Besucher, mehr Aussteller: Die Messe Essen zieht eine positive Bilanz der IPM 2025.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Mehr Besucher, mehr Aussteller: Die Messe Essen zieht eine positive Bilanz der IPM 2025.
03.02.2025

Die IPM Essen ist mit einem Besucherplus zu Ende gegangen. Deutlich mehr als 40.000 Messegäste sind in der vergangenen Woche zwischen Dienstag und Freitag zur Leitmesse des internationalen Gartenbaus nach Essen gekommen. Das sind 11 Prozent mehr als vor einem Jahr (36.000).

„Das ist ein ausgesprochen positives Signal und die Bestätigung, dass unser Line-up durchweg überzeugt hat“, bilanziert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen; er spricht von einer spürbaren Aufbruchstimmung der grünen Branche. Die 1.434 Aussteller (2024: 1.403) aus 45 (43) Ländern nutzten die Messe als Präsentationsplattform.

„Die IPM Essen 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Gartenbau die Zukunft aktiv mitgestaltet“, resümiert Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau und des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen sowie IPM-Beiratsvorsitzende. „Hier werden Trends geboren und Lösungen greifbar. Wir starten mit kräftigem Rückenwind ins Gartenbaujahr.“

Ein deutliches Plus verzeichnete die IPM Essen nach Angaben der Messegesellschaft bei der Beschaffungs- und Einkaufskompetenz der Besucher. Rund ein Viertel orderte direkt auf der Messe. Zwei Drittel der Besucher haben vor, aufgrund ihres Messebesuchs zu bestellen.

Zu den internationalen Besuchern zählten neben Gärtnern und Floristen auch Einkäufer aus Gartencenter- und Baumarktketten, aber auch des Lebensmitteleinzelhandels. 44 Prozent des Fachpublikums kamen aus dem Ausland – ein Plus von 5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Dazu gehörten beispielsweise auch Delegationen aus der Türkei, Japan und Australien.

Die nächste IPM findet 2026 vom 27. bis 30. Januar in der Messe Essen statt. Für 86 Prozent der Aussteller stets bereits jetzt fest, sich wieder zu beteiligen. 93 Prozent der Besucher planen laut Messegesellschaft, die Messe wieder zu besuchen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch