Lösung von Revionics

Toom optimiert seine Preise künftig mit Hilfe von KI

Bei der Preisgestaltung von Toom bestimmt künftig auch die KI mit.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Bei der Preisgestaltung von Toom bestimmt künftig auch die KI mit.
23.01.2025

Toom wird neue Preisoptimierungslösungen implementieren, die auf künstliche Intelligenz gestützt sind. Das teilt der Anbieter Revionics mit, nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von Preisgestaltungslösungen für den Einzelhandel. Der Einsatz der sogenannten Base-Price- und Markdown-Anwendungen von Revionics werde es Toom ermöglichen, die wettbewerbsfähigsten Preise in seinen Märkten anzubieten, während Automatisierung, Skalierung und Effizienz in der Preisgestaltung erhöht würden, kündigt der Softwareanbieter an.

„Preis und Leistung sind für Verbraucher nach wie vor die wichtigsten Faktoren bei der Wahl ihres Einkaufsortes“, sagt Dr. Markus Karger, Senior Pricing Expert und Projektlead bei Toom Baumarkt. „Wir haben uns für eine Partnerschaft mit Revionics entschieden, basierend auf der umfassenden Funktionalität ihrer Lösungen, der fortschrittlichen KI, der Expertise ihres Teams und der Erfahrung von Revionics im DIY-Bereich.“

Mit der KI-Plattform von Revionics könne Toom, so wird das System beschrieben, seine Preise auf jeder Ebene optimieren – zum Beispiel Produkt, Key-Value-Item-Gruppen (KVI), Zonen, Kategorien – und erhalte ein zuverlässiges Reporting sowie tiefe Einblicke in die Auswirkungen und den Mehrwert von Preisänderungen. Die KI-Modelle von Revionics prognostizieren Nachfrageänderungen auf präzise Weise und empfehlen optimierte Preise, die auf die individuellen Ziele jedes Einzelhändlers sowie auf das Verhalten und die Kaufmuster seiner Kunden abgestimmt sind. Neben einer verbesserten Kundenbindung und Preiswahrnehmung werde die Investition von Toom zu mehr Effizienz innerhalb der Preisabteilung des Unternehmens führen.

„Angesichts unserer hohen Anzahl an unterschiedlichen DIY- und Gartensortimenten, verschiedener Kampagnen und Aktionen sowie unserer Kundenkarte ist die Preisgestaltung ebenso komplex wie die Kaufentscheidungsprozesse unserer Kunden“, so Karger. „Als Einzelhändler unserer Größe mit einer großen stationären Präsenz, einem wachsenden digitalen Geschäft und mehr als 100.000 Artikeln benötigten wir mehr Automatisierung in unserer Preisgestaltung. Mit Revionics werden wir unsere Abläufe effizienter und skalierbarer gestalten, sodass wir mehr Zeit haben, um uns auf strategische Preisinitiativen zu konzentrieren.“

Die KI-Plattform von Revionics wird nach Angaben des Anbieter von Einzelhändlern auf der ganzen Welt genutzt. Sie könne Preisentscheidungen über Standorte, Produkte und Formate hinweg vereinfachen und automatisieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch