Zum 1. Januar 2025 verlässt Marketingleiter Peter Baumann den Schmierstoffspezialisten Liqui Moly. Nach 39 Jahren im Unternehmen geht er in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Marco Esser an, der bislang stellvertretender Marketingleiter war.
Als Assistent der Geschäftsführung eingestellt, begann Baumann am 1. Januar 1986 den Aufbau des Marketingbereiches des Ulmer Herstellers. Maßgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Dieser startete seinen Weg 1990 als Marketingleiter, ehe er seine Position 1993 an Baumann weitergab. Wenige Jahre später wurde dieser zum Prokuristen ernannt.
Baumanns Markenzeichen war das Sponsoring im Spitzensport – sei es 1993 in der Formel 1, ab 2000 in der Fußball-Bundesliga, oder die nun mehr als zehn Jahre in der Moto-GP, der höchsten Klasse des Motorrad-Rennsports. „In der Formel 1 aktiv zu sein, war ein entscheidender Schritt in unserer Entwicklung zur globalen ‚Love Brand‘. Wir sind sehr nah an unserer Umsatzvision der Milliarde Euro Jahresumsatz dran. Ich denke, dass solche Geschichten dabei enorm geholfen haben“, so Baumann.
Tradition mit Moderne zu verknüpfen, das wird laut Esser auch weiterhin ein großer strategischer Faktor des Liqui-Moly-Marketings sein.