„Das Weihnachtsgeschäft nimmt bislang nur langsam Fahrt auf. Die Woche vor dem zweiten Advent verlief ähnlich durchwachsen wie die Vorwoche“, berichtet Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), von den Ergebnissen einer Trendumfrage unter Händlerinnen und Händlern. Nach HDE-Schätzung wurden in der Woche vor dem zweiten Advent im Einzelhandel insgesamt 14 Mrd. Euro umgesetzt, mehr als zwei Mrd. Euro hiervon im Online-Handel.
Viele Kundinnen und Kunden zog es in den vergangenen Tagen besonders in die städtischen Vororte und Stadtteilzentren. „Je nach Handelsbranche und Standort ergibt sich auch in dieser Woche ein sehr gemischtes Bild“, so Genth weiter. Mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts ist nur rund ein Viertel der befragten Unternehmen zufrieden. Das gilt vor allem für größere Betriebe.
Für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember rechnet der Einzelhandel insgesamt mit einem Umsatz in Höhe von 121,4 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 1,3 Prozent.