Am beliebtesten im Lebensmittelhandel

Digitale Prospekte im DIY-Bereich am wenigsten verbreitet

Produktaktionen aus dem Baumarkt oder Gartencenter werden weiter am liebsten im Printformat verfolgt. (Quelle: Dähne Verlag/Rinn)
Produktaktionen aus dem Baumarkt oder Gartencenter werden weiter am liebsten im Printformat verfolgt. 
05.12.2024

18 Prozent der Deutschen nutzen mindestens einmal pro Woche digitale Flyer oder Broschüren, um sich über aktuelle Angebote im Bereich Möbel, DIY und Garten zu informieren. Der Anteil ist damit im Vergleich zu anderen Kategorien am geringsten – am höchsten ist er mit 58 Prozent im Lebensmittel- und Getränkehandel. Das zeigt eine Einkaufsverhaltensstudie der Offerista Group, einem Netzwerk für digitales Handelsmarketing, die in Zusammenarbeit mit Reppublika Research & Analytics erstellt wurde. Lediglich vor dem Kauf von Elektronikartikeln nutzen ebenso wenig Kunden Online-Prospekte.

20 Prozent der Befragten schätzen an digitalen Beilagen die Möglichkeit, jederzeit Zugriff auf die neuesten Angebote und Aktionen zu haben. 29 Prozent empfinden es als besonders praktisch, mit digitalen Katalogen über aktuelle Angebote in der Nähe informiert zu werden – hier liegt Deutschland über dem europäischen Durchschnitt von 22 Prozent. 21 Prozent der deutschen Befragten bevorzugen die digitale Nutzung, da sie einfacher zu handhaben sei als gedruckte Alternativen.

Die Nutzung digitaler Flyer hat sich im Vergleich zum Jahr 2023 bei 66 Prozent der Befragten nicht verändert. Jedoch haben 30 Prozent der Deutschen ihre Nutzung von Print-Broschüren im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Knapp 14 Prozent gaben an, heute häufiger digitale Broschüren zu verwenden als im Vorjahr.

In Deutschland geben 35 Prozent der Befragten an, digitale Flyer zu bevorzugen, um Papierabfall zu vermeiden. 32 Prozent sind bereit, vollständig auf gedruckte Flyer zu verzichten und stattdessen digitale Formate zu verwenden.

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