Black Friday und Cyber Monday

Aufwärtstrend bei Aktionstagen schwächt sich ab

Knapp die Hälfte der Befragten will am Freitag auf Schnäppchenjagd gehen. (Quelle: Pexels)
Knapp die Hälfte der Befragten will am Freitag auf Schnäppchenjagd gehen. 
19.11.2024

Zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 5,9 Mrd. Euro. Damit bewegen sich die Umsätze auf dem Vorjahresniveau. In den vergangenen Jahren stiegen die Ausgaben zu den Aktionstagen im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr noch um 20 Prozent und mehr. 2023 wuchs der Umsatz im Vorjahresvergleich nur noch um 6 Prozent. „Der jahrelange Aufwärtstrend der Umsätze zu Black Friday und Cyber Monday hat sich deutlich abgeschwächt und kommt in diesem Jahr auf hohem Niveau zum Stillstand“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. „Auch rund um die Aktionstage ist die allgemeine Kaufzurückhaltung zu spüren“, ergänzt er.

Laut einer vom HDE beauftragten Umfrage wollen 46 Prozent der Deutschen zum Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen, zum Cyber Monday gut ein Drittel. Im Vergleich zum Vorjahr geht der Anteil derer, die die Aktionstage nutzen wollen, somit etwas zurück.

In diesem Jahr entfallen rund 1,6 Mrd. Euro der Ausgaben an Black Friday und Cyber Monday auf Weihnachtseinkäufe. Laut Umfrage nutzt mit 52 Prozent mehr als die Hälfte der Befragten den Black Friday auch für Weihnachtseinkäufe. Der Cyber Monday ist für 42 Prozent der Befragten ein Anlass, um für die Festtage einzukaufen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch