Ali Diken ist das Gesicht des Handels 2024. Der Verkäufer arbeitet in einem Baumarkt von Obi in Berlin-Steglitz. Er erhielt die Auszeichnung am gestrigen Abend im Rahmen einer Gala-Veranstaltung des Handelskongresses Deutschland in Berlin.
In der Jury-Begründung heißt es: „Ali Diken steht als Gesicht des Handels für die mehr als drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel in Deutschland. Er ist als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel ein hervorragendes Beispiel für die in der Branche häufig zu findende Karriere mit Lehre. Aus seiner Bewerbung springt der Funke über, die Begeisterung für den Job sowie die Kundinnen und Kunden ist authentisch. Deshalb ist Ali Diken auch das Gesicht des Instagram-Kanals der Obi-Filiale in Berlin-Steglitz. Mit seiner positiven und empathischen Art trifft der Obi-Mitarbeiter den richtigen Nerv. Damit repräsentiert er alle Beschäftigten im Einzelhandel, die Tag für Tag auf insgesamt 50 Millionen Kundenkontakte in Deutschland kommen. Seine Wahl zum Gesicht des Handels 2024 soll auch alle anderen Beschäftigten der Branche beispielhaft würdigen.“
In seiner Bewerbung schrieb Diken: „Jeden Morgen gehe ich motiviert zur Arbeit, weil ich weiß, dass ich die richtige Arbeit für mich gefunden habe. Besonders viel Spaß macht es mir, meine Kollegen immer wieder zu motivieren und in Sachen Beratung und Kundenorientierung zu unterstützen. Es ist einfach meine Leidenschaft, Kunden zu betreuen und ihnen ein positives Einkaufserlebnis zu bieten.“
Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement der mehr als drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel zu zeigen. Der Gewinn besteht aus zwei Hotel-Übernachtungen, zwei Karten für den Handelskongress Deutschland 2024 sowie 1.000 Euro Preisgeld.