Die spanischen Hersteller im DIY- und Gartenmarkt haben ihre Umsätze im dritten Quartal deutlich gesteigert. Ihr Verband AFEB meldet ein Plus von 12,54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei fällt ins Auge, dass nur zwei von sechs Marktsegmenten nicht zweistellig gewachsen sind: Die Verkäufe an den traditionellen Einzelhandel (4,45 Prozent) und an gewerbliche Abnehmer und den Profi-orientierten Fachhandel.
Auffällig ist außerdem das mit Abstand größte Wachstum in Höhe von 27,35 Prozent über den Vertriebskanal Online. An Baumärkte (die in der AFEB-Statistik als spezialisierte Händler geführt werden) hat die Industrie 20,48 Prozent mehr verkauft. Der Umsatz mit Generalisten ist um 16,77 Prozent gestiegen, die Export-Umsätze haben um 11,74 Prozent zugelegt.
Der Blick auf die Zahlen der zwölf zurückliegenden Monate (also viertes Quartal 2023 und die ersten drei Quartale 2024) relativiert das Bild jedoch. Für diesen Zeitraum gibt AFEB das Wachstum mit insgesamt 2,69 Prozent an. Online ist um 12,71 Prozent gewachsen, der Baumarktumsatz um 4,98 Prozent.