Die Picard GmbH hat ihren Markenauftritt überarbeitet und tritt jetzt mit einem veränderten Logo, markanteren Aussagen und einer neuen Bildsprache auf. Man wolle damit herausstellen, so das Unternehmen, „dass wir alles für den Sekundenbruchteil des perfekten Hammerschlages tun, aber viel mehr dahintersteckt“. Gemeinsam mit externen Beratern wurden der bisherige Auftritt, die gelebte Praxis und das angestrebte Markenbild analysiert, diskutiert und konkretisiert.
Picard sieht die Fertigungs- und Produktkompetenz als einen Stützpfeiler in der Markenphilosophie an. Gleichbedeutend zentral seien etwa die Anwender- und Serviceorientierung, Offenheit und Zuverlässigkeit oder auch die Vielfalt des Teams und die Identitäten der Mitarbeitenden.
Diese Werte sollen über den persönlichen Kontakt im Markt hinaus auch über die verschiedenen Kommunikationskanäle, die Picard nutzt, durch eine charakteristische Bildsprache und markante Slogans transportiert werden. Auch das Logo wurde modifiziert: Der Kontrast der schlanken Wortmarke zur Schrifttype der Unterzeile soll die Verbindung von Tradition und Zukunft verdeutlichen. Das Unternehmen arbeitet mit selbstbewussten Aussagen, die den Unternehmenscharakter, den Anspruch und Stolz widerspiegeln und die Begehrlichkeit der Produkte aufzeigen sollen. Die Wirkung soll durch die ikonenhafte Darstellung der Produkte erzeugt werden.