Der Aufsichtsrat der Stihl AG hat in seiner Sitzung vom 25. September dem Wunsch von Vorständin Sarah Gewert entsprochen, ihren Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufzulösen. Darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Vorstandsvorsitzender Michael Traub werde daher zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Verantwortung für das Vorstandsressort Marketing und Vertrieb übernehmen. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich und gilt aufgrund seines bisherigen beruflichen Werdegangs als ausgewiesener Kenner für den aus Sicht von Stihl äußerst wichtigen Einzelmarkt Nordamerika, schreibt das Unternehmen.
„Mit Sarah Gewert verlieren wir eine ausgewiesene Expertin im Bereich Marketing und Vertrieb. Frau Gewert hat in den letzten zehn Jahren vieles bewegt. Sie hat unser Markenleitbild erneuert, unsere wundervolle Markenwelt in Waiblingen entstehen lassen sowie die Omnichannel- Strategie von Stihl mit Leben gefüllt“, betont der Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Nikolas Stihl.
Die in Köln geborene Wirtschaftswissenschaftlerin begann ihre berufliche Laufbahn bei Stihl 2014 als Hauptabteilungsleiterin Marketingkommunikation. 2020 übernahm sie die Bereichsleitung und leitete die weltweite Marketingkommunikation der Gruppe. Anfang 2023 wurde Sarah Gewert in den Vorstand berufen und verantwortete das Ressort Marketing und Vertrieb. Sie hatte in dieser Rolle die Marketingstrategie und den Markenauftritt von Stihl gestärkt sowie die Online-Vermarktung eingeführt.