Partnerschaft mit PAI

Ikea will die Zukunft der KI mitgestalten

Dem Zusammenschluss gehören Unternehmen wie Apple, Microsoft und Google und gemeinnützigen Organisationen an.(Quelle: Ingka-Gruppe/PAI)
Dem Zusammenschluss gehören Unternehmen wie Apple, Microsoft und Google und gemeinnützigen Organisationen an.
16.09.2024

Die Ingka-Gruppe, die Muttergesellschaft von Ikea, wird Partner der Organisation Partnership on AI (PAI). Der Zusammenschluss aus Unternehmen wie Apple, Microsoft und Google und gemeinnützigen Organisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch will die Zukunft der künstlichen Intelligenz (KI) so gestalten, dass Menschen, Gemeinden und die Umwelt davon profitieren.

Durch die Partnerschaft will Ikea einen Beitrag zu den globalen Gesprächen über die ethische Nutzung von KI leisten und sicherstellen, dass die Entwicklung von KI mit den Werten des Menschen und den Bedürfnissen der Gesellschaft in Einklang steht. Der Händler hat diesen Weg laut eigenen Angaben bereits eingeschlagen, etwa mit der Einführung eines Regelwerks für digitale Ethik im gesamten Unternehmen, der Fokussierung auf verantwortungsvolle Automatisierung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht, und dem Start einer KI- und Datenkompetenz-Initiative, um seine Mitarbeiter zu schulen.

„Unsere Beteiligung an dieser Partnerschaft spiegelt unsere Überzeugung wider, dass KI das Potenzial hat, einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen und gleichzeitig einige der dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, vom Klimawandel bis zum Ressourcenmanagement“, erklärt Parag Parekh, Chief Digital Officer (CDO) von Ikea Retail. „Wir wollen KI nutzen, um Emissionen zu reduzieren, Abfall zu verringern und ein kreislauforientiertes Geschäftsmodell zu fördern“, ergänzt Chief Data & Analytics Officer Francesco Marzoni.

Gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Bereichen will das Unternehmen daran arbeiten, praktische Leitlinien und Lösungen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu entwickeln.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch