Die Ingka Gruppe, die Muttergesellschaft von Ikea, will bis Ende des kommenden Jahres mehr als 3 Mrd. Euro in neue und bestehende Ikea-Einrichtungshäuser investieren, um Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten zu können, für sie besser erreichbar zu sein und einen schnelleren und günstigeren Versand von Online-Bestellungen aus den Geschäften heraus zu ermöglichen.
Auch wenn das Online-Shopping weiter zunehme, blieben die physischen Einrichtungshäuser ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells des Einzelhändlers, so das Unternehmen. „Wir sehen viele unserer Einrichtungshäuser in einer Doppelrolle, indem sie unseren Kunden das Beste aus dem physischen und dem Online-Einzelhandel bieten“, erklärt Retail Operations Manager Tolga Öncü.
Aktionstag gegen Diskriminierung
Darüber hinaus will die Ingka Gruppe anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOTB) am heutigen 17. Mai ihre Unterstützung für die LGBT+-Gemeinschaft zeigen: Dafür wurde das „Home Sweet Home“-Schild als Symbol für Akzeptanz und Integration neugestaltet und die Regenbogentasche Storstomma wieder eingeführt. „Der neue Sticker zeigt unsere Überzeugung, dass sich alle zu Hause fühlen und frei sein sollten, unabhängig davon, wer oder wo sie sind“, sagt Nicole Peper, People & Culture Managerin Ikea Deutschland. Das Tragen der Regenbogentasche oder das Teilen des Stickers sollen den Inklusionsgedanken nach außen bringen.