Toom betreibt sein Online-Geschäft jetzt komplett in Eigenregie. Dafür hat der Baumarktbetreiber ein eigenes Fulfillment Center in Betrieb genommen. Es befindet sich in Rodgau südöstlich von Frankfurt am Main und damit gerade einmal 10 km vom Rewe-Zentrallager in Dietzenbach entfernt, von dem auch die Toom-Baumärkte beliefert werden. Bislang hat Toom den Versand von online bestellter Ware an Endkunden durch einen Dienstleister vornehmen lassen. Dessen beiden Logistikzentren in Dortmund und Bochum werden jetzt heruntergefahren.
Weil Toom das Endkundengeschäft im E-Commerce nun also völlig eigenständig abwickelt, sei das für das Unternehmen „ein wenig Pionierarbeit“, sagte Dominique Rotondi, der in der Toom-Geschäftsführung auch für die Logistik verantwortlich ist, bei der offiziellen Einweihung des Standorts Anfang November. Er stellte aber klar: „Wir machen online, damit wir das stationäre Geschäft stärken.“ E-Commerce ist für ihn ein Hygienefaktor. Damit der auch ertragsmäßig Spaß macht, muss man ihn professionalisiert angehen.
Dazu braucht es das neue Fulfillment Center in Rodgau. Es hat eine Gesamtfläche von rund 20.000 m². Rund die Hälfe davon ist mit einem Blocklager belegt, das sperrige Ware vorhält. In der anderen Hälfte befinden sich die Palettenregale und das Fachbodenlager für Kleinteile; letzteres soll in ein automatisiertes Lager für bis zu 30.000 Artikel umgewandelt werden, die Voraussetzungen dafür sind bereits geschaffen. Weitere 10.000 m² stehen in einer benachbarten Halle zur Verfügung. Hier lagert Toom Übervorrat und wickelt die Retouren ab.
Das Fulfillment Center arbeitet seit Juli 2024. Hier sollen einmal 60.000 Artikel gelagert werden. Die Logistik-Verantwortlichen von Toom erwarten, dass das Sendungsvolumen im Jahr 2026 bei 500.000 Sendungen liegen wird. Für die reibungslose Abwicklung sind die Mitarbeiter mit MDE-Geräten ausgestattet, die mit Handrückenscannern gekoppelt sind.
Der Versand erfolgt auf drei Wegen. Den Paketversand übernimmt DHL, Paletten werden über den Spediteur Kühne & Nagel verschickt. Für sperrige und schwere Ware bis 120 kg bietet DHL außerdem das Zwei-Mann-Handling an.
Ein Vorteil der…