Klimawandel und Social-Media-Trends im Fokus der 4. GardenCon

Rund 60 Teilnehmende waren bei der diesjährigen GardenCon im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten dabei.(Quelle: Floragard)
Rund 60 Teilnehmende waren bei der diesjährigen GardenCon im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten dabei.
11.09.2024

Das mittlerweile etablierte Gartenblogger-Event GardenCon von Floragard und der Bruno Nebelung GmbH mit den Marken Kiepenkerl und Sperli fand Mitte August mit rund 60 Teilnehmern im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten statt. Dieses Event ist weit mehr als nur ein weiteres Treffen für digitale Gartenenthusiasten, wie die Veranstalter betonen. Es soll nicht nur als Plattform dienen, um Influencer im Gartenbereich nicht nur über Neuheiten und Trends zu informieren, sondern auch gemeinsam Ideen für das Gartenjahr zu sammeln.

Vorträge und Workshops

Zunächst teilte Marianne Scheu-Helgert, Leiterin der Bayerischen Gartenakademie, ihr Expertenwissen darüber, wie unter den neuen klimatischen Bedingungen die Kulturen im Garten durch Trockenperioden geführt werden können und wie mit Extremwetter umzugehen ist. Die darauffolgenden Workshops boten den Influencern wiederum die Möglichkeit, praktische Erfahrungen – besonders mit den Produkten der Marken – zu sammeln. Die Insta-Imkerinnen Bettina Melchior und Sabrina Lamm boten in ihrem Vortrag „Was ist neu in Social Media 2024 – und was bedeutet das für euren Content?“ Einblicke in die aktuelle Content-Creation. „Herbi‘s Living Soil“-Gründer Frank Lachmann berichtete auf der GardenCon über den Werdegang der von ihm gegründeten Marke und die Kooperation mit Floragard.

Neue Produkte und Markenrelaunch

Auch der Kiepenkerl-Markenrelaunch wurde vorgestellt. Das neue Marken-Design wird ab Oktober 2024 in Form von Saatgut-Portionstüten auch in den Handel geliefert. Im Anschluss daran erfolgt die sukzessive Umstellung über alle weiteren Warengruppen.

Neben den saisonal angesagten Blumenzwiebeln wurden auch Sperli-Saatgutneuheiten vorgestellt. Hier liegt der Markenfokus weiterhin mit der 100 Prozent recycelten und recycelfähigen Saatguttüte auf Nachhaltigkeit und dem weitreichenden Bioprogramm.

Große Bedeutung für die Marken

Für die veranstaltenden Marken ist eine enge Verbindung zu den Influencern von unschätzbarem Wert, betonen Floragard und Nebelung. Dieses positive Verhältnis führe dazu, dass die Influencer authentisch und überzeugt über die Produkte berichten, was letztlich die Glaubwürdigkeit und Reichweite der Markenbotschaften erhöhe. Die Blicke der Veranstalter richten sich derweil schon auf die nächste GardenCon – im Jubiläumsjahr der Bruno Nebelung GmbH.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch