Ausführlicher Bericht in diy7

Verbände überreichen Positionspapier zur nachhaltigen Gartenbewässerung

Die Übergabe des Papiers in Berlin (v. l.): Imke Ide (BHB), Andreas Steigert (Otto Graf GmbH), Thomas A. Krämer (BGL), Anna Hackstein (IVG), Dr. Bettina Hoffmann (BMUV), Thomas Kirsch (BVE) und Dr. Brigitte Ammermüller (BMUV).(Quelle: IVG)
Die Übergabe des Papiers in Berlin (v. l.): Imke Ide (BHB), Andreas Steigert (Otto Graf GmbH), Thomas A. Krämer (BGL), Anna Hackstein (IVG), Dr. Bettina Hoffmann (BMUV), Thomas Kirsch (BVE) und Dr. Brigitte Ammermüller (BMUV).
05.07.2024

Ein Bündnis aus Verbänden der grünen Branche hat ein Positionspapier zur nachhaltigen Bewässerung und zu grüner Infrastruktur verfasst. Um bei diesem Vorhaben die Unterstützung der Politik zu erhalten, wurde das Positionspapier am 4. Juli in Berlin an die Parlamentarische Staatssekretärin im BMUV, Dr. Bettina Hoffmann MdB, überreicht.

Das Ziel der Verbände ist es, die Leitlinie für den Umgang mit Wasserknappheit aus der Nationalen Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums proaktiv mitzugestalten. Sie setzen dabei auf Aufklärung und nachhaltige Bewässerungsstrategien anstelle von pauschalen Verboten. „Wir wenden uns an Gartenbesitzerinnen und -besitzer sowie Kommunen, um sie über ihre Verantwortung aufzuklären und das Bewusstsein für aktive Gestaltungsmöglichkeiten zu stärken“, so Anna Hackstein, Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten (IVG) „Die Übergabe des Positionspapiers an Dr. Bettina Hoffmann soll unterstreichen, dass wir bei unserem Vorhaben auf die Unterstützung der Politik setzen.“

An der Kampagne beteiligen sich der Bund deutscher Baumschulen (BdB), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), der BHB, der Herstellerverband Haus & Garten (HHG), der IVG, der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) sowie der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE). Das Positionspapier ist auf den Webseiten der einzelnen Verbände abzurufen, ein ausführlicher Bericht ist in der Juli-Ausgabe des diy-Fachmagazins zu finden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch