Unter dem Leitthema „Responsible Gardens – Verantwortungsvolle Gärten“ ist gestern die Spoga+Gafa in Köln gestartet. Am ersten Messetag registrierte der Veranstalter Koelnmesse rund 10 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher aus Deutschland als am Messesonntag vor einem Jahr. Mehr als 1.800 Unternehmen aus der Branche nutzen die Weltleitmesse in Sachen Gartenlifestyle, ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren. Am heutigen zweiten Messetag sind die Hallen und Ausstellerstände – wie am Messemontag üblich – sehr gut besucht.
Während der dreitägigen Veranstaltung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. So hat beispielsweise der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) im Rahmen seiner Gartencenter-Zertifizierungen auf der Messe die Sonderauszeichnung gemäß dem Messethema „Responsible Gardens“ an drei Mitgliedsbetriebe verliehen.
Eine besondere „Herzensangelegenheit“-Auszeichnung überreichte VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg an den scheidenden Messedirektor Stefan Lohrberg. Er drückte seine Verbundenheit zur Branche aus und bedankte sich bei den Anwesenden: „Die Magie der grünen Branche sind ihre Menschen.“