Mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat heute in Rom der 10th Global DIY Summit begonnen. Zu dem zweitägigen Kongress der internationalen Baumarktbranche haben sich Entscheider aus der Baumarkt- und Gartenbranche aus 55 Ländern in allen Erdteilen angekündigt, darunter die Führungsriegen zahlreicher Baumarktbetreiber. "Embracing change in DIY - How to thrive in the never normal" lautet das Motto des diesjährigen Summit.
In seiner Begrüßung griff Inaki Maillard, der das Summit-Team leitet, diese hohe Internationalität für ein Bekenntnis zur Diversität auf. Er erinnerte außerdem an den Anfang vor 14 Jahren und sagte zu John Herbert, dem Geschäftsführer des internationalen Branchenverbands Edra/Ghin: „Schau dich hier im Saal um und sieh was du geschaffen hast: Glückwunsch!“
Edra-Präsident Thierry Garnier, der CEO von Kingfisher, und Reinhard Wolff, Präsident des Co-Organisators Hima, des internationalen Herstellerverbands, riefen in ihrer Begrüßung noch einmal die aktuellen Herausforderungen, insbesondere den Klimawandel, und die Volatilität der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen in Erinnerung.
Einen Ausblick auf die weltweite Wirtschaftslage bot Ira Kalish von Deloitte. Er sieht eine erstarkte US-Wirtschaft und eine schwächere Entwicklung in Europa, allerdings auch rückläufige Tendenzen in China. Die Globalisierung werde zwar weitergehen, so seine Prognose, aber die US-Wirtschaft entkoppele sich zunehmend von China. „Insgesamt ist mein Ausblick aber nicht so schlecht“, sagte er den Kongress-Teilnehmern.
Einen Einblick in die Transformation, die Obi seit seiner Übernahme der Führung durchläuft, bot CEO Sebastian Gundel. Ihm sei klar, das eine solche Transformation auch eine Transformation in der Unternehmenskultur bedeute, sagte er. Ein Kernbegriff seiner Rede war Partnerschaft. Konkret hob er hervor, dass Obi wieder auf das Franchising als Wachstumsmotor setzt, und dehnte den Begriff ausdrücklich auf die Lieferanten aus. „Wir müssen natürlich verhandeln, aber wer müssen auch zusammen wachsen“, rief er ihnen zu. „Partnering ist ein essentieller Wert für uns.“