Repräsentative Befragung

Kunden von Nonfood-Discountern achten auf Preis und Sortiment

Auch beim schwedischen DIY-Discounter Rusta spielt die Preiskommunikation eine entscheidende Rolle.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Auch beim schwedischen DIY-Discounter Rusta spielt die Preiskommunikation eine entscheidende Rolle.
14.05.2024

Günstige Preise sind unbestritten der Hauptgrund, im Nonfood-Discount einzukaufen: für deutlich über 90 Prozent der Käufer ist ein preisgünstiger Einkauf ein wichtiger oder sogar sehr wichtiger Grund, diese Geschäfte zu besuchen. Aber auch die große Auswahl an Produkten und die Lust, Neues zu entdecken, sind Argumente für den Kauf und Besuch in Nonfood-Discountern. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung des Marktforschungsunternehmen Mafowerk.

Bei vielen Kunden tritt, so die Autoren, der sogenannte „Ikea-Effekt“ auf: Produkte zu kaufen, die man vor dem Geschäftsbesuch gar nicht „auf dem Radar“ hatte; der Anteil der Spontankäufe ist hoch. Besonders bei weiblichen Kunden: sechs von zehn Käufen von Frauen in Nonfood-Discountern sind spontane Kaufentscheidungen.

Nach Meinung der Befragten sollten Nonfood-Discounter ein umfangreiches und vor allem ständig wechselndes Sortiment aus den unterschiedlichsten Warengruppen anbieten. Als unverzichtbar werden unter anderem Produkte für die Wohnung/Wohnungsdekoration, Küchenartikel und Haushaltswaren sowie Produkte für Schule und Büro genannt.

Auch die Kaufbereitschaft bisheriger Nicht-Käufer ist der Studie zufolge hoch: Sie liegt bei 80 Prozent, und nur 20 Prozent der bisherigen Nicht-Käufer würden es ablehnen, in solchen Geschäften einzukaufen.

Dass Nonfood-Discounter durchaus auch in Zukunft weiter erfolgreich sein könnten, zeigt die Auswertung der zukünftigen Kaufbereitschaft: drei von vier der befragten Nonfood-Discount-Käufer möchten ihre Einkäufe in Nonfood-Discountern in Zukunft beibehalten und 16 Prozent wollen ihre Einkäufe sogar noch ausweiten, zukünftig mehr in Nonfood-Discountern kaufen und dafür weniger in anderen Geschäften.

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