Das Überlinger Traditionsunternehmen Puls-Fog ist das jüngste Mitglied im Cordless Alliance System (CAS), dem nach eigenen Angaben weltweit größten Multimarken-Akkusystem. Der Spezialhersteller für Sprüh- und Nebelgeräte ist von der Entwicklungspartnerschaft mit CAS-Gründer Metabo überzeugt, berichtet Metabo in einer Pressemitteilung. Den ersten beiden Akkugeräten von Puls-Fog sollen bald weitere folgen. „Auf diese flexiblen, kabellosen Sprüh- und Nebelgeräte warten unsere Kunden bereits sehnsüchtig“ sagt Gunther Fouquet, verantwortlich für Engineering und Sales bei Puls-Fog.
Seit stark 55 Jahren stellt das Spezialunternehmen für Thermovernebelung stationäre und tragbare Heiß- und Kaltnebelgeräte her, die beispielsweise in der Desinfektion, im Vorrats- und Pflanzenschutz oder der Dekontamination eingesetzt werden. Sie mit Akkus auszustatten, verschaffe einen immensen Anwendervorteil.
Zunächst hatte Puls-Fog an einer eigenen Akku-Lösung gearbeitet. Doch früh zeichnete sich ab, dass die Kosten dafür zu hoch wären. „Ausschlaggebend war für uns, dass wir bei Metabo sofort ernst genommen wurden“, erinnert sich Gunther Fouquet. Das Metabo-Team und Puls-Fog entwickelten innerhalb kurzer Zeit und in enger Kooperation die CAS-Lösung für zwei neue tragbare Sprüh- und Nebelgeräte, die ab April lieferbar sein sollen. In der markenügergreifenden CAS-Familie sind jetzt mehr als 40 Hersteller versammelt.