Umsätze im Jahr 2023

Tapetenbranche verzeichnet erneut Rückgang

Die Tapetenhersteller verzeichneten im vergangenen Jahr einen leichten Umsatzrückgang.(Quelle: Archiv)
Die Tapetenhersteller verzeichneten im vergangenen Jahr einen leichten Umsatzrückgang.
12.04.2024

Laut der Herstellerstatistik des Verbands der Tapeten (VDT) sank der Inlandsumsatz der Branche im vergangenen Jahr um 4,4 Prozent auf 82 Mio. Euro. Die Auslandsumsätze konnten hingegen mit 0,4 Prozent auf 129 Mio. Euro leicht zulegen, heißt es in der Pressemitteilung des Verbands. Insgesamt ergebe sich daraus für die deutschen Hersteller ein Umsatzrückgang von 1,5 Prozent auf ca. 211 Mio. Euro.

Dieser Rückgang liege im Rahmen vergleichbarer Segmente im Markt für Inneneinrichtung. „Seit dem kurzfristigen Umsatzhoch im Corona-Jahr 2020 und dem darauffolgenden Nachfragerückgang sind diese Segmente zusätzlich von Verunsicherungen durch Krieg und Inflation betroffen“, so der VDT. Da einige Unternehmen innerhalb und außerhalb des Verbandes nicht in die Statistik einbezogen sind, spiegeln die Zahlen nicht den gesamten Markt wider.

Die Hersteller reagieren laut VDT auf diese Herausforderungen mit weiterhin verstärkten Aktivitäten in attraktiver Sortimentsgestaltung und gezielten Absatzförderungsmaßnahmen, um die prinzipiell positive Stimmung für Tapeten in Mehrumsätze zu verwandeln.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch