Kleineres Format kommt voran

Wickes erreicht 2023 fast den Vorjahresumsatz

Zum Ende des Geschäftsjahrs hat Wickes 229 Märkte betrieben.(Quelle: Wickes)
Zum Ende des Geschäftsjahrs hat Wickes 229 Märkte betrieben.
03.04.2024

Die britische Baumarktkette Wickes hat im Jahr 2023 ihren Umsatz aus dem Vorjahr fast gehalten. Das Volumen von 1,5538 Mrd. GBP (1,8192 Mrd. Euro) liegt um 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Flächenbereinigt sind die Umsätze ebenfalls um 0,3 Prozent zurückgegangen.

Die einzelnen Segmente haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. So hat der Profi-Bereich Trade Pro um 11 Prozent zugelegt, die Zahl der an diesem Kundenbindungsprogramm Beteiligten ist um 19 Prozent auf 881.000 gestiegen.

Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge weiterhin in kostengünstige und richtig dimensionierte Standorte. Im vergangenen Jahr hat es elf Märkte auf dieses Format umgestellt, das nun 77 Prozent des Standortportfolios ausmacht. Das, so das Unternehmen, „sorgfältig kuratierte“ Sortiment ist auf rund 9.000 SKUs beschränkt. Mit dem Modernisierungsprogramm steige auch die Effizienz des Multi-Channel-Geschäfts, so das Unternehmen. Außerdem hat Wickes drei neue Märkte eröffnet.

Es sei gelungen, jüngere Zielgruppen und Frauen als Kunden anzusprechen. Der Anteil weiblicher Kunden ist von 16 Prozent im Jahr 2019 auf 27 Prozent gestiegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch