Die von den Migros-Genossenschaften in der Schweiz betriebenen Fachmärkte haben ihre Umsätze im Jahr 2023 nicht steigern können. Dazu gehören auch die Baumarktvertriebslinie Do it + Garden und die im Franchising betriebenen Obi-Märkte in der Schweiz. Der Umsatz der zur Migros gehörenden Fachmärkte ist um 7,7 Prozent gegenüber dem 2022 gesunken. Wörtlich heißt es dazu im Migros-Geschäftsbericht 2023: „Dieser Rückgang ist eine Folge des anhaltend stark wachsenden Online-Handels im ‚Non-Food‘-Bereich. Im Gegensatz zum Supermarkt-Geschäft waren die Fachmärkte Bike World, Do it + Garden, Melectronics, SportX, Micasa und Obi in keinem ihrer Geschäftsfelder die Nummer 1. Die veränderten Kundenbedürfnisse erfordern eine Neuausrichtung der Fachmarkt-Formate.“
Eine Neupositionierung des Formats Do it + Garden hat die Migros in diesem Jahr angestoßen. Im Januar wurde ein umgebauter Pilotstandort in der Nähe von Zug eröffnet, der als „erster Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude“ positioniert ist.
Die Zahl der Standorte von Do it + Garden ist um 3 auf 38 gesunken, die Zahl der Schweizer Obi-Märkte ist mit elf konstant geblieben. Allerdings ist deren Verkaufsfläche von 90.000 m² auf 82.000 m² gesunken.
Im E-Commerce erzielte die Migros einen Umsatz von 4,1 Mrd. CHF und damit 10,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den wichtigsten Treibern gehörte die Galaxus-Gruppe; ihr Umsatz ist um 11,6 Prozent gewachsen.