Nahezu ausgebucht

Deutlich mehr Aussteller aus Europa auf der Spoga+Gafa 2024

Die Spoga+Gafa ist die Weltleitmesse für den gesamten Bereich Gartenlifestye.(Quelle: Dähne Verlag, Götz)
Die Spoga+Gafa ist die Weltleitmesse für den gesamten Bereich Gartenlifestye.
14.03.2024

Die Spoga+Gafa meldet für die im Juni bevorstehende Ausgabe 2024 eine hohe Internationalität der Aussteller und 14 nahezu ausgebuchte Messehallen. Mit rund 96 Prozent vermieteter Ausstellungsfläche und einer hohen Wiederbuchungsrate will die Messe vom 16. bis 18. Juni an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.

Bereits 2023 verzeichnete die Weltleitmesse für Garten und BBQ mit mehr als 1.850 Ausstellern aus 58 Ländern einen Anstieg sowohl bei den interkontinentalen Ausstellern als auch bei den ausstellenden Unternehmen aus Europa und der DACH-Region. Diese Zahlen würden auch 2024 wieder erreicht, versichert die Koelnmesse. Insbesondere der Anteil europäischer und nordamerikanischer Unternehmen hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht: Zahlreiche nationale und internationale Unternehmen haben ihre Teilnahme bestätigt, darunter viele Big Player und renommierte Marken, aber auch Newcomer und Start-ups.

Angesichts der herausfordernden Umstände der Branche sieht Stefan Lohrberg, Director der Spoga+Gafa, den Buchungsstand der Gartenlifestyle-Messe als wichtiges positives Signal: „Mit diesem klaren Bekenntnis zur Spoga+Gafa senden die Unternehmen trotz der teilweise herausfordernden Marktbedingungen ein deutliches Zeichen. Die Spoga+Gafa ist der wichtigste Treffpunkt für die Branche und eröffnet neue und einmalige Geschäftsmöglichkeiten – von einer erfolgreichen Spoga+Gafa profitiert am Ende die gesamte Grüne Branche.“

Leitthema prägt das Messeprogramm

Das diesjährige Leitthema „Responsible Gardens – Verantwortungsvolle Gärten“ stoße in der Branche auf großes Interesse, so die Veranstalter. Es spielt auch bei der Gestaltung des Messegeländes eine zentrale Rolle. Internationale Expertinnen und Experten vertiefen das Thema in Vorträgen und Talkformaten auf dem Forum Garden Café. Ergänzend wartet ein Rahmenprogramm mit Sonderflächen wie dem Boulevard of Ideas, den POS Green Solution Islands, der Trendshow Outdoor Lifestyle sowie thematische Rundgänge auf die Besuchenden. Hier sollen die Herausforderungen der Branche sowie Lösungsansätze für die Zukunft des Handels im Mittelpunkt stehen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch