Obi hat in dieser Woche seine Frühjahrskampagne gestartet. Dabei geht es der Baumarktkette nach eigenem Bekunden darum, Kundinnen und Kunden zu befähigen und zu begeistern, ihren Außenbereich in eine blühende Oase zu verwandeln. Das Besondere daran: Wichtiger Bestandteil und Enabler sind dabei die Mitarbeitenden im Markt, die aktiv dazu eingeladen wurden, Teil der Kampagne zu werden, die deshalb den Kerngedanken „Wir sind on fire“ verfolgt.
„Die Botschaft unserer neuen Frühlingskampagne ist klar: ‚Obi on fire‘ soll im wahrsten Wortsinn anzünden und die Menschen für den Start in den Frühling vorbereiten“, meint Christian von Hegel, Senior Vice President Marketing & Retail Media bei Obi. „Dabei haben wir unseren Kolleginnen und Kollegen in den Märkten ganz bewusst eine zentrale Bedeutung in dieser Kampagne zugeschrieben“, sagt er. „Obi on fire“ sei auch eine Kampagne, „die unsere Kolleginnen und Kollegen in den Märkten anfeuert und wertschätzt. Dementsprechend gibt es auch einige Maßnahmen, die für unsere Kundinnen und Kunden nicht direkt sichtbar sind, aber durch unsere begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbar werden.“
Teil der Kampagne ist der von Obi und der Lead-Agentur Zum goldenen Hirschen entwickelte TV-Spot. Das Unternehmen zeigt sich besonders stolz über eine „mitreißende Obi-Hymne“ mit „Ohrwurm-Potenzial“. Die Melodie stammt von der italienischen Sängerin Gala, die mit dem Original „Freed from Desire“ 1996 in den deutschen Charts landete und sich insgesamt 28 Wochen in den Top 100 halten konnte.
Die Kampagne wird nicht nur im TV ausgespielt, sondern findet auch auf anderen Kanälen statt. Dazu gehören Radiowerbung, Out-of-Home-Plakate mit Mitarbeitern und die sozialen Medien. Die Kampagne läuft bis zum 30. April 2024 in Deutschland, Österreich, Polen, Slowakei, Ungarn und in der Tschechischen Republik.