Einkaufaktuell, die unadressierte Postwurfsendung der Deutschen Post AG, wird bis zum 1. April eingestellt. Bonial, Anbieter für digitale Angebotskommunikation in Deutschland und Betreiber der digitalen Plattformen „Mein Prospekt“ und „Kauf Da“, startet eine große Werbeoffensive, um Verbraucherinnen und Verbraucher zu informieren, dass sie die Angebote der Händler zukünftig auch digital abrufen können. Dazu hat sich Bonial die letzten vier Titelseiten in ausgewählten Regionen gesichert und erreicht hiermit eigenen Angaben zufolge bis zu zehn Millionen Haushalte. Das Unternehmen wird mit Mein Prospekt werben und sich mit den zwei Slogans „Kein Prospekt mehr verpassen – Mein Prospekt hat alle Angebote. Lokal und kostenlos“ und „Du liebst Prospekte? Wir auch! Alle lokalen Angebote bequem digital“ präsentieren.
„In den letzten Jahren hat sich Handelsmarketing im stationären Handel stark verändert“, erklärt Christoph Eck-Schmidt, CEO bei Bonial. „Flexibilität, Kosteneffizienz, messbare Werbemaßnahmen und Nachhaltigkeit haben für den Einzelhandel an Relevanz gewonnen. Die steigende Entwicklung von ‚Mein Prospekt‘ und ‚Kauf Da‘ mit aktuell 13,8 Millionen monatlichen Nutzer:innen zeigt den klaren Trend für digitale Angebotskommunikation auf. Mit der Einstellung von Einkaufaktuell endet eine Ära eines bei Händlern und Konsument:innen beliebten Formats.“