Die Baumarktsparte der Schweizer Handelsgruppe Coop hat 2023 den Vorjahresumsatz deutlich verfehlt. Die unter der Marke Jumbo auftretenden Coop-Baumärkte haben im vergangenen Jahr 1,120 Mrd. CHF (netto, 1,180 Mrd. Euro) und damit 7,1 Prozent weniger umgesetzt als 2022. Allerdings ist in dieser Zeit auch die Zahl der Standorte um zwei auf 111 gesunken, die Verkaufsfläche hat sich um 1,7 Prozent auf 486.575 m² reduziert.
Insgesamt hat die genossenschaftliche Handelsgruppe im vergangenen Jahr ihren Umsatz währungsbereinigt um 2,2 Prozent auf 34,7 Mrd. CHF (36,5 Mrd. Euro) gesteigert.
Im Einzelhandel ist der Umsatz um 0,2 Prozent auf 20,8 Mrd. CHF (21,9 Mrd. Euro) zurückgegangen. Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von 8,0 Mrd. CHF (8,4 Mrd. Euro). Treibstoffbereinigt bedeutet dies einen Rückgang von 1,8 Prozent.