Mit dem Ziel, die eigene Marktposition im asiatischen Raum zu stärken, beteiligt sich die Egger Gruppe mit 25,1 Prozent am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus Co., Ltd. Neben der Herstellung und dem Vertrieb seiner Produkte in Europa und Amerika, wo das Familienunternehmen mit insgesamt 22 Produktionsstandorten vertreten ist, spielt der asiatische Markt eine zunehmend bedeutende Rolle. Der Kaufvertrag wurde am 30. November unterzeichnet, das Closing erfolgte am 3. Januar 2024. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, berichtet Egger in einer Pressemitteilung.
„Erwägungen, unsere Präsenz in Asien auszubauen, begleiten uns bereits seit geraumer Zeit. Mit Panel Plus haben wir den idealen Partner in dieser Hinsicht gefunden“, erläutert Thomas Leissing, Egger Gruppenleitung Finanzen/Verwaltung und Sprecher der Gruppenleitung, die Hintergründe der Investitionsentscheidung. Panel Plus verfüge über hochmoderne Produktionsstandorte und ein auf die regionalen Bedarfe abgestimmtes Produktportfolio.
Panel Plus wurde 1990 gegründet und produziert heute eine breite Palette an Holzwerkstoffen wie Span- und MDF-Platten in roher und beschichteter Form. Ein Großteil der benötigten Energie am Hauptproduktionsstandort in Hat Yai stammt aus den werkseigenen Biomassekraftwerken. Neben einem weiteren Produktionsstandort in Samut Sakorn befinden sich weitere Veredelungskapazitäten in Malaysia und Vietnam im Aufbau. Insgesamt produzieren ca. 800 Mitarbeitende bei Panel Plus eine Gesamtmenge von 800.000 Kubikmeter Holzwerkstoffen pro Jahr. Panel Plus ist eine Tochtergesellschaft der Mitr Phol Group, einer privaten Unternehmensgruppe, zu deren wichtigsten Geschäftsbereichen Zuckerherstellung, erneuerbare Energien und Holzwerkstoffproduktion zählen.