Die Generation Z legt Wert auf kanalübergreifende Zahlungsoptionen. Das zeigt das Payment Update 2023 vom ECC Köln und dem Zahlungsdienstleister VR Payment. Während 52 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten diesen Wunsch angaben, sind es bei der jüngeren Generation 66 Prozent. Auch die Zahlung über mobile Endgeräte (allgemein 75 Prozent; Gen Z 86 Prozent) und „Buy Now, Pay Later“ (allgemein 24 Prozent; Gen Z 45 Prozent) ist den zwischen 1995 und 2010 Geborenen wichtiger.
74 Prozent der Befragten können sich Aktivitäten im Metaverse vorstellen, davon empfindet jeder Zweite virtuelle Produktplatzierungen (52 Prozent) und virtuelles Shopping (48 Prozent) im Metaverse als interessant.
64 Prozent der Teilnehmer aus der Generation Z erwarten auch im Bereich der Zahlungsverfahren möglichst klimaneutrales Verhalten von Händlern und Anbietern. 75 Prozent der Befragten können den Nachhaltigkeitsgrad von Zahlungsverfahren noch nicht nachvollziehen. Nachhaltige Ideen wie Bankkarten aus recycelten Materialien (79 Prozent) oder grüne Energie für die Rechenzentren der Zahlungsanbieter (71 Prozent) stoßen auf Zustimmung. 45 Prozent der Befragten der Generation Z würden für ein nachhaltiges Zahlungsverfahren ihre Zahlungsgewohnheiten ändern.