Die Deutschen schätzen das Bargeld. In einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und des Marktforschungsinstituts Appinio spricht sich mit 60 Prozent der Großteil der Befragten für den Erhalt von Bargeld als eine der zentralen Zahlungsoptionen aus. Angesichts bundesweit zunehmender Filialschließungen von Banken bekräftigt der HDE seine Forderung nach einer Stärkung des Bargeldkreislaufs, um Angebote wie die Bargeldauszahlung im Einzelhandel nicht zu gefährden.
„Obwohl der Trend zum unbaren Bezahlen geht, bleibt Bargeld ein wichtiges und beliebtes Zahlungsmittel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Wie aus der Umfrage von HDE und Appinio hervorgeht, zahlen 42 Prozent der Teilnehmer am liebsten mit Bargeld. 27 Prozent bevorzugen die kontaktlose Kartenzahlung, während 16 Prozent kontaktlos mit Smartphone, Smartwatch oder Mobile-Payment-App und 15 Prozent mit Karte und PIN-Eingabe zahlen.
Wie die Umfrage zeigt, haben 59 Prozent der Befragten schon einmal Bargeld im Einzelhandel abgehoben, 21 Prozent nutzen dieses Angebot regelmäßig. 23 Prozent haben die Möglichkeit der Bargeldauszahlung an der Kasse bislang nicht genutzt, können es sich in Zukunft aber vorstellen. 80 Prozent der Befragten finden das Angebot, an der Kasse Bargeld abzuheben, gut oder sehr gut. 58 Prozent schätzen dabei die Zeitersparnis, 57 Prozent halten es für bequemer als den Gang zu Bank oder zum Geldautomaten. Die Gebührenfreiheit der Abhebung findet ein Drittel attraktiv. „Häufig sind Kunden auf diesen freiwilligen Service des Handels angewiesen, da es in vielen Regionen immer weniger Geldautomaten und Bankfilialen gibt“, so Genth weiter.
Durch die Schließung zahlreicher Bankfilialen werde der Umgang mit Bargeld auch für den Handel immer herausfordernder und kostenintensiver, betont der HDE-Geschäftsführer. „Händlerinnen und Händler tragen die Kosten für die mögliche Beschaffung von Banknoten. Zudem liegen hinter der Bargeldauszahlung meist noch Gebühren für die Kartentransaktion“, so Genth. Er findet: Die kartenherausgebenden Banken sollten bei Bargeldauszahlungen auf Händlerentgelte verzichten.