Dietrich Alberts, der das Sauerländer Familienunternehmen Alberts in vierter Generation führt, ist der Preisträger des diesjährigen DIY-Lifetime-Awards. Mit dem Ehrenpreis würdigen der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und der Dähne Verlag alljährlich auf dem BHB-Kongress herausragende Persönlichkeiten, die sich um die DIY-Branche verdient gemacht haben.
Dietrich Alberts gilt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten in der deutschen Eisenwarenbranche und ist gleichzeitig ein Unternehmer „mit hohen Sympathiewerten“, wie der BHB den Preisträger angekündigt hat. Der Ur-Enkel des Firmengründers steht seit 1981 als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze der 1852 gegründeten Gust. Alberts GmbH & Co. KG, seit 2017 zusammen mit seinem Sohn Alexander. Der traditionsreiche Metallbetrieb, der seit einem Markenrelaunch 2021 nicht mehr als GAH, sondern als Alberts auftritt, ist auf dem Do-it-yourself-Markt mit Zaunsystemen, Beschlägen und Profilen vertreten. Das Unternehmen hat heute rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Tochterfirmen in Deutschland, Frankreich, Italien und Russland und ist in allen europäischen Märkten aktiv.
Gleichzeitig hat sich Dietrich Alberts über viele Jahre sehr engagiert für die Belange der Branche eingesetzt, in der er seit 1980 arbeitet. Er war 30 Jahre im Vorstand des Herstellerverbands Haus und Garten tätig, davon 26 Jahre als Vorsitzender; seit 2021 ist er dem Verband als Ehrenpräsident verbunden. Ein wichtiges Anliegen war ihm stets die konstruktive Zusammenarbeit von Industrie und Handel. Von diesem Zusammenhalt schwärmte er auch bei seiner Verabschiedung aus dem Vorstand: Die Branche sei für ihn immer wie eine große Familie gewesen.
Der DIY-Lifetime-Award wird jährlich vom BHB, Köln, und dem Dähne Verlag, Ettlingen, als Ehrenpreis vergeben. In der vierköpfigen Auswahljury sitzen neben jeweils einem Vertreter der beiden Gründerorganisationen auch je ein Mitglied der beiden Branchenverbände Herstellerverband Haus und Garten (HHG) sowie Industrieverband Garten (IVG). Die Auszeichnung wird im Rahmen des 24. BHB-Baumarktkongresses in einer Galaveranstaltung am 29. November 2023 in Bonn überreicht. Die Laudatio wird Hima-Präsident und Unternehmer Reinhard Wolff (Wolfcraft) halten.
Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal verliehen. Bislang wurden damit Dr. Gerhard Büchtemann (Lugato), Otmar Hornbach (Hornbach Baumärkte), Baldwin Knauf (Knauf Gips KG), Manfred Maus (Obi), Hans Rudolf Müller (Gardena), Karlheinz Essl (Baumax), Klaus Fischer (Fischerwerke), in einer Doppelehrung Karl-Heinz Knoke (Bau + DIY) und Gerd Müller-van Ißem (Industrieverband Garten), Klaus Safier (Hagebau), Helmut Aurenz (ASB Grünland), Manfred Valder (Hornbach), John W. Herbert (EDRA), Dieter Schulz (Schulz Farben- und Lackfabrik), Ralf Meistes (Dachser) sowie Erich Huwer (Globus Baumarkt) ausgezeichnet..