Die Bauvista liegt mit ihrem zentralfakturierten Umsatz aktuell um 7 bis 8 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Im Baustoffhandel sind es 18 Prozent weniger. Diese Zahlen hat das Unternehmen in einem Pressegespräch im Rahmen ihres Handelsforums im Bad Salzuflen genannt. Nach Angaben von Geschäftsführer Jörg Kronenberg hat die Kooperationszentrale mit diesen Rückgängen in ihrer Jahresplanung gerechnet.
Für die kommenden Monate erwartet die Bauvista keine Besserung der Lage. „Das nächste Jahr wird noch einmal schwierig“, sagte Johannes Häringslack, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens. Er beklagte insbesondere die schlechten politischen Rahmenbedingungen für die Baubranche.
Eine sehr zufriedene Bilanz zieht die Bauvista zusammen mit der KEM-Gruppe (Krämer Einkauf und Marketing) im ersten Jahr der Zusammenarbeit. KEM ist zum Januar eine Kooperation mit der Bauvista eingegangen. Der KEM-Umsatz liegt den Angaben zufolge aktuell leicht im Plus, zum Jahresende wird die Gruppe eine schwarze Null schreiben.
Ein weiterer Kooperationspartner der Bauvista ist die Landhandelsgruppe Landfuxx. Ihr Umsatz liegt aktuell drei Prozent über Vorjahr.
Auf dem zweitägigen Handelsforum, der Hausmesse der Bauvista, stellen rund 260 Lieferanten aus, darunter auch Hersteller, die KEM und Landfuxx in die Kooperation einbringen. Auf Lieferantenseite waren gestern und heute jeweils rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Rund 950 Besucher aus den Gesellschafterhäusern sind gestern gekommen, heute sind es noch einmal rund 700.
Ein wichtiges Thema auf der Hausmesse war die Klimapartnerschaft, zu der die Bauvista ihre Lieferanten eingeladen hat. Dabei geht es darum, die Bemühungen der Kooperationszentrale, der Handelshäuser und der Hersteller in Sachen Klimaschutz zu bündeln und im gemeinsamen Austausch voranzutreiben.
Auf der Abendveranstaltung wurden auch wieder die Lieferantenpreise vergeben, die jeweils durch Abstimmungen unter den Partnern aus dem Handel ermittelt werden. In diesem Jahr gab es vier Preise, und zwar vergeben durch die KEM-Gruppe, durch die Baustoffhändler und die Baumarktbetreiber der Bauvista und durch die Landfuxx-Mitglieder. Gewonnen haben Stroetmann, DAW SE mit den Marken Alpina und Rühl, Beko und Hawe.