Der schwedische Hard-Discounter Rusta will an die Börse. Angestrebt ist eine Listung im Nasdaq Stockholm noch in diesem Jahr. Das Unternehmen betreibt 202 Märkte in Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland; hier sind es neun Standorte, weitere Eröffnungen sind noch für dieses Jahr geplant.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 (Mai bis April) hat Rusta einen Umsatz von 10,2023 Mrd. SEK (878 Mio. Euro) gemacht und damit sein Vorjahresniveau um 7,5 Prozent übertroffen. Im ersten Quartal 2023/2024, also von Mai bis Juli, ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent auf 2,9587 Mrd. SEK (255 Mio. Euro) gestiegen. Das flächenbereinigte Wachstum betrug 6,5 Prozent.
Das Rusta-Sortiment erstreckt sich über verschiedene Warengruppen aus dem Bereich Haus und Freizeit. Explizit geht es dabei auch um die Sortimente Heim und Deko, Heimwerken und Garten.