Nachdem die Sommermonate intensiv zur Ausarbeitung weiterer Details genutzt wurden, haben die Mitglieder der Euro Plant Tray eG in ihrer Gesellschafterversammlung Mitte August weitere wichtige Entscheidungen getroffen. So haben die EPT-Mitglieder der durch den Vorstand und Aufsichtsrat vorbereiteten Kooperation mit der Floritray GmbH zugestimmt, wodurch bestehende Floritray-Modelle an die Euro Plant Tray übertragen werden.
Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Landgard Blumen und Pflanzen: „Dies ist ein logischer und zukunftsgerichteter Schritt. Durch die Übertragung unserer Entwicklung an die Euro Plant Tray können wir gemeinsam die Idee des europäischen Branchenstandards für Pflanzenverpackung kurzfristig noch stärker machen. Nachhaltiges Arbeiten ist unser gemeinsamer Fokus, EPT hat in den letzten Monaten bewiesen, dass die gemeinsame Arbeit starke Unterstützung in Europa aus allen Stufen der Supply Chain bekommt. Wenn wir durch die Übertragung unserer Entwicklungen zu einer noch schnelleren Markteinführung eines breiten Sortiments beitragen können, so ist das ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.“
Zudem wurde beschlossen, dass die Produktion von mindestens zwei Tray-Modellen in den Abmessungen konform Normpak 400 begonnen werden soll. Ab Mitte 2024 soll der EPT 400 Universaltray in die Produktion gehen, der als „Multitray“ passend ist für 8 bis 10 Töpfe von 10,5-13cm, schreibt die Genossenschaft in einer Pressemitteilung.