Um den ökologischen Fußabdruck zu verringern, stellt Clage in diesem Jahr die Verpackungen der energiesparenden E-Durchlauferhitzer um. Während bisher die Kartons mit einer zusätzlichen, mehrfarbig bedruckten Offsetkaschierung versehen wurden, werden sie nun direkt im einfarbigen Flexodruckverfahren bedruckt. Damit will Clage ein Zeichen für die gesamte Branche setzen.
Die Entscheidung für das umweltfreundliche Verpackungskonzept ist die Konsequenz aus dem Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und „ein bedeutender Schritt in Richtung unseres Ziels der Klimaneutralität bis 2030“, teilt Geschäftsführer Jörg Gerdes mit. Trotz der geänderten Drucktechnik bleiben die Kartons optisch ansprechend und haltbar, verspricht das Unternehmen, wo die Bemühungen weitergehen, die Umweltfreundlichkeit von Produkten und Betriebsabläufen zu verbessern.
Konkret wird der Verbrauch von chemischen Produkten bei der Farbherstellung sowie von Bleichmittel beim späteren Recycling des Kartons reduziert und 30 Tonnen Offsetpapier pro Jahr eingespart. Der Flexodruck benötigt zirka 35 Prozent weniger Energie. Die Offsetpapierlieferung erfolgte bisher aus Leipzig – durch den Wegfall der Offset-Kaschierung spart Clage 320 km Fahrtweg, was weniger Verkehr bedeutet.