Kingfisher France, die französische Tochter des britischen Baumarktkonzerns, und die französische Franchisegruppe Mr. Bricolage haben eine gemeinsame Einkaufsgesellschaft mit dem Namen Unio gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen soll zu den Einkaufsgesprächen im Herbst operativ arbeiten können. Die Verhandlungen zur Gründung eines Joint Ventures für den gemeinsamen Einkauf hatten die beiden Unternehmen im März bekannt gemacht.
Kingfisher France und Mr. Bricolage behalten ihre jeweils eigene Einkaufspolitik bei, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie würden ihre Unabhängigkeit bewahren und seien weiterhin Konkurrenten.
Die Einkaufspartnerschaft habe zum Ziel, die Beziehungen mit den gemeinsamen nationalen und internationalen Lieferanten zu stärken, ihnen neue geschäftliche Möglichkeiten zu bieten und einen Mehrwert zu schaffen, so die Mitteilung.
In Frankreich ist Kingfisher mit den Vertriebslinien Castorama und Brico Dépôt und inzwischen auch mit Screwfix vertreten. Der Umsatz hier betrug im Geschäftsjahr 2022/2023 rund 4,452 Mrd. GBP (5,149 Mrd. Euro). Das ist mehr als doppelt so viel wie der Jahresumsatz von Mr. Bricolage in Höhe von 2,353 Mrd. Euro; das Unternehmen ist mit den Franchise-Vertriebslinien Mr. Bricolage und Les Briconautes sowie durch Mitglieder mit eigenem Auftritt am Markt.