Die Baumärkte in Italien haben ihre Umsätze im ersten Quartal um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert und 1,25 Mrd. Euro umgesetzt. Die größte Steigerungsrate hat mit 17 Prozent die Warengruppe Baustoffe erreicht; genauso stark ist die Kategorie Sonstiges gewachsen. Diese Zahlen hat Ivano Garavaglia, Head of Retail von GfK Italy, auf einer Konferenz im Rahmen der International Hardware Fair Italy in Bergamo genannt.
Stärker als die Baumärkte hat allerdings der Eisenwaren-Fachhandel zugelegt. Sein Wachstum beziffert die GfK mit 6,4 Prozent. Weil der Fachhandel mit einem Quartalsumsatz von 3,03 Mrd. Euro den größeren Marktanteil hat, kommt die gesamte Branche des Home-Improvement-Handels auf ein Plus im ersten Quartal von 5,6 Prozent.
Vergleicht man die Quartalszahlen 2023 jedoch mit den entsprechenden Werten aus dem Jahr 2019, weist der Vertriebskanal Baumarkt das höhere Wachstum auf: Seine Umsätze lagen in den ersten drei Monaten 2023 um 20,7 Prozent über denen von vor drei Jahren, beim Fachhandel sind es 15,0 Prozent mehr.