Webcheck-Studie

Social-Media-Baustellen in der DIY-Branche

Wo liegen die Baustellen der Social-Media-Kanäle in der Baumarktbranche?(Quelle: Pexels)
Wo liegen die Baustellen der Social-Media-Kanäle in der Baumarktbranche?
06.04.2023

Während Obi bereits verkündet hat, künftig auf Handzettelwerbung in Papierform zu verzichten, verschiebt sich der Marketing-Mix der Baumärkte weiter und die Bedeutung der digitalen Kanäle wächst. In der neuen Webcheck-Studie deckt die Online-Marketing-Agentur Web-Netz die Social-Media-Baustellen der Branche auf. Auffällig sei insbesondere die ausbleibende Kommunikation auf der Wachstumsplattform TikTok, heißt es darin.

Für das Update der Performance-Analyse vom März 2022 hat Web-Netz nun auch die Marken BBM Baumarkt und die beiden zur NBB AG gehörenden Ketten Bauaktiv Discount Baumärkte und Bauspezi in den Baumarktbetreiber-Analysepool aufgenommen. Facebook bleibt die Baumarkt-Kommunikationsbühne Nr.1, so ein Fazit, doch Instagram verzeichne signifikante Performancewert-Steigerungen.  

„Siebenmal die Nummer 1“ – diesen starken Leistungsnachweis erbringt Obi in diesem Jahr und könnte damit eine Social-Media-Vormachtstellung in der Baumarktbranche einnehmen, „wäre da nicht ausgerechnet auf der Trendplattform diese Baustelle mit dem zwar verifizierten, aber (Stand 21.03.2023) Content-freien TikTok-Account“, so Web-Netz. Das auf YouTube existente Mega-Potenzial nutze Obi hingegen wie keine andere Brand.

 

Vergleich der Performance der Baumarktketten auf der Plattform Facebook.
Vergleich der Performance der Baumarktketten auf der Plattform Facebook. (Quelle: Web-Netz)

Aber auch auf Pinterest sollten die Stellschrauben der Kommunikation stark angezogen werden, zumal dieser Kanal starke Affinität zu DIY-Projektthemen biete, lautet die Empfehlung. Auch viele TikTok-Nutzer suchten nach kreativen Ideen und Inspirationen für Heimwerkerprojekte, die sie in ihren eigenen vier Wänden umsetzen können. Aber nur Bauhaus lege auf diesem Kanal eine starke Performance auf’s Plattform-Parkett. Bauhaus bleibe die einzige Brand, die Social-Media-Kommunikation auf allen fünf Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest und TikTok) aktiviere – dazu passe die Nachricht von diyonline, dass Bauhaus im Umsatzranking aufschließen konnte zur führenden Marke Obi.

Dehner verliere gleich beide Reaktionsspitzenplätze: Im letzten Jahr führte Dehner demnach noch sowohl auf Instagram als auch auf Facebook die Reaktions-Rankings an. Doch in diesem Jahr ließ man sich auf Instagram von Obi und auf Facebook von Toom verdrängen.  

 

Welche Social-Media-Kanäle bespielen die Baumarktketten?
Welche Social-Media-Kanäle bespielen die Baumarktketten? (Quelle: Web-Netz)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch