Die Baumarktbranche ist in Bewegung: Ein Joint Venture von Hellweg und Toom mit Ausbau der bestehenden Einkaufskooperation würde die Kräfteverhältnisse in der Branche signifikant ändern. Und Bauhaus konnte im Umsatz-Ranking zum bisherigen Marktführer Obi aufschließen. Außerdem hat zumindest Obi verkündet, künftig auf Handzettelwerbung in Papierform zu verzichten. Der Marketing-Mix der Baumärkte verschiebt sich so weiter und die Bedeutung der digitalen Kanäle wächst.
Anlass genug für die Online-Marketing-Agentur Web-Netz, die Auftritte der Handelsunternehmen erneut zu untersuchen. In dem Update (Stand: Ende März 2023) der Performance-Analyse vom März 2022 deckt Web-Netz die Social-Media-Baustellen der Branche auf. Auffällig sei insbesondere die ausbleibende Kommunikation auf der Wachstumsplattform TikTok, heißt es darin.
Für das Update hat Web-Netz nun auch die Marken BBM Baumarkt und die beiden zur NBB AG gehörenden Ketten Bauaktiv Discount Baumärkte und Bauspezi in den Baumarktbetreiber-Analysepool aufgenommen. Insgesamt dokumentiere die aktuelle Übersicht insgesamt eine rückläufige Socia-Media-Performance. „So stellen mit Toom, Hellweg und Baywa gleich drei Marken ihren Content auf Pinterest ein“, erklärt Friedel Mienert von Web-Netz. Tedox habe die Kommunikation über Youtube eingestellt und Baywa seit dem Ein-Posting-Versuch im Januar 2021 auch nichts mehr über die Videoplattform veröffentlicht.
Gewaltiges Potenzial
Bauhaus bleibt unverändert die einzige Marke mit Präsenz auf allen fünf Plattformen, stellt die Studie fest. Kein anderer ist auf Facebook, Instagram, Youtube, Pinterest und Tiktok aktiv. Gleichzeitig ist Facebook immer noch der einzige Kanal, auf dem alle Baumarktbetreiber…