Toom hat seine Frühjahrskampagne unter dem Slogan „Fang einfach an“ gestartet. Es ist die erste Arbeit der neuen Agentur David+Martin, die sich den Lead-Etat der Rewe-Group-Tochter gesichert hat. Mit dem Kampagnenmotto und der Ablösung von Scholz & Friends als Leadagentur nach acht Jahren läutet David+Martin nach eigener Darstellung eine neue Ära für die Baumarktkette ein. Denn auch die zweijährige Zusammenarbeit mit den Testimonials Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović wird nicht mehr Teil der zukünftigen Kommunikationsplattform sein.
Die neue Kampagne setze verschiedene Schwerpunkte, doch im Kern drehe sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und die Erkenntnis, dass Heimwerken an sich bereits einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann, erläutert die Agentur die Idee. Denn Veränderung beginne im Kleinen, sei es bei der Verschönerung der eigenen vier Wände oder beim Thema Nachhaltigkeit.
David Stephan, Gründer und Kreativgeschäftsführer von David+Martin, beschreibt die Grundhaltung der Kampagne, die vor allem Mutmachen und Optimismus ausstrahlen soll: „Während in der Branche oft von riesigen Projekten gesprochen wird, die Überwindung brauchen, möchten wir ermuntern, einfach anzufangen. Anzufangen, die Welt mit kleinen Dingen etwas besser zu machen, etwas zu reparieren statt direkt neu zu kaufen, anzupacken und die Welt damit ein kleines bisschen besser zu machen. Denn der Anfang ist bekanntlich das schwierigste und manchmal besteht die Antwort vielleicht aus etwas Werkzeug und einem Eimer Farbe."
Das passe auch zum Thema Nachhaltigkeit. „Es muss nicht immer gleich die Umrüstung auf eine Solaranlage sein. Schon kleine Veränderungen wie das eigene Bio-Gemüsebeet, das Bereitstellen von Insektenhotels oder eben das Reparieren des kaputten Vogelhauses können sich positiv auf die Umwelt auswirken“, meint Sebastian Neumann, Leiter Markenkommunikation Toom Baumarkt.
Die Produktion wurde umgesetzt von Sterntag Film, Berlin, und mit Director James Lees aus England.