Bargeld ist derzeit für 86 Prozent der Deutschen und 85 Prozent der Österreicher das beliebteste Zahlungsmittel. Das ergab eine Umfrage des Zahlungsdienstleisters Payone und der Payment-Experten der DSV-Gruppe. Physische Karten nutzen demnach 64 Prozent der Bundesbürger und 82 Prozent der Nachbarn.
Laut 45 Prozent der deutschen und 46 Prozent der österreichischen Konsumenten sollte eine Kontaktlos-Bezahlung per Smartphone möglich sein. Diese Art der Zahlung via Scan eines generierten Bar- oder QR-Codes wünschen sich 27 Prozent der deutschen und 23 Prozent der österreichischen Interviewgruppe. 24 Prozent der Deutschen und 28 Prozent der Österreicher wollen die Möglichkeit haben, im Laden mit sogenannten Wearables wie mit einer Uhr oder einem Ring zu bezahlen.
Bei den deutschen Verbrauchern stehen die biometrischen Zahlverfahren (17 Prozent Fingerprint oder 11 Prozent Gesichtserkennung) höher im Kurs als in der österreichischen Vergleichsgruppe mit 12 und 7 Prozent. Bei der Kryptowährung als gängige Zahlungsmethode sind die Nachbarländer mit 5 Prozent gleichauf. Online-Bezahlfunktionen wie PayPal wollen 39 Prozent der deutschen und 27 Prozent der österreichischen Konsumenten im stationären Geschäft für ihren Einkauf nutzen.
91 Prozent der deutschen und 94 Prozent der österreichischen Interviewgruppe gaben an, regelmäßig im Ladengeschäft einzukaufen, im Onlinebereich geben 73 Prozent der deutschen und 72 Prozent der österreichischen Befragten Geld aus. Rund 9 Prozent der Teilnehmer aus Deutschland und 6 Prozent in Österreich gaben an, einmal pro Woche oder häufiger ein Ladengeschäft unverrichteter Dinge zu verlassen, weil der Händler nicht die von ihnen gewünschte Bezahlmethode im Angebot hat.
Die Verbindung mit einem Rabattsystem hat für 40 Prozent der Deutschen und 36 Prozent der Österreicher nach eigener Aussage einen hohen Stellenwert. 48 Prozent der österreichischen und 58 Prozent der deutschen Befragten gaben an, dass die automatische Gutschrift von Bonuspunkten bei den Händlern ihrer Wahl wünschenswert sei. Gleichzeitig fordern Endverbraucher (29 Prozent in Deutschland; 33 Prozent in Österreich) bei Bonussystemen Anonymität ein. 18 Prozent der Österreicher und 32 Prozent der Deutschen nutzen ihre Kundenkarte als Zahlungsmittel am POS.