Das Geschäftsfeld DIY der Einzelhandelskooperation EK Retail hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Insgesamt hat die Mehrbranchenverbundgruppe 2022 ein Umsatzplus in Höhe von 9,3 Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro erzielt. Von den sechs Business Units sind außerdem EK Fashion und EK Sport deutlich gewachsen. Diese vorläufigen Angaben hat der neue CFO Frank Duijst, vormals EK-Bereichsleiter Financial Services, auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Frühjahrsordermesse EK Live gemacht. Im DIY-Bereich ist die EK mit der niederländischen Vertriebsmarke Hubo engagiert.
Parallel zur Umsatzentwicklung stellen die EK-Verantwortlichen erneut ein positives Jahresergebnis in Aussicht. Auch das Ausschüttungsvolumen an die Mitglieder bleibe als zentrale Erfolgskennziffer von Verbundgruppen absehbar auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Konstant blieb 2022 die Zahl der Mitglieder aus dem Handel, die weiterhin bei über 4.000 liegt.