Der Mehrbranchenverbund EK Retail feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen. „Unsere Wurzeln reichen zurück zu drei visionären Eisenwarenhändlern, die 1925 den Grundstein gelegt haben. Heute sind wir ein internationaler Dienstleister für den Einzelhandel, der stets den Mut hatte, neue Wege zu gehen“, betont Chief Retail Officer Jochen Pohle. Heute geht die EK Live-Frühjahrsmesse zu Ende, die im Messezentrum in Bielefeld und online auf www.ek-messen.de stattfand. Das Motto „Ein Hoch auf euch! Ein Hoch auf gute Geschäfte!“ gilt als Dank an die Mitgliedsunternehmen, Industriepartner und Dienstleister, die, so EK, „maßgeblich zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben“.
Die Frühjahrsmesse zeigte Sortimente von Haushaltswaren, Elektro, Küche und Licht über Spielwaren, Babyartikel und Fashion Lederwaren bis hin zu Uhren und Schmuck, ebenso wie Konzepte und Services. Ganz neu dabei in diesem Jahr waren Lieferanten aus dem Bereich PBS und Schreibwaren sowie mehr als 40 weitere Erstaussteller. Abgerundet wurde das Angebot durch eine Sonderpräsentation zum Großhandelssortiment. Am Abend des ersten Messetages präsentierte das EK-Team den „Branchenabend Starker Fachhandel“, der Handelspartnern und Lieferanten die Möglichkeit gab, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.
Die EK setzt darüber hinaus im Jahr 2025 ihre Social-Media-Kampagnen fort, die darauf abzielen, die Reichweite und Sichtbarkeit der Handelspartner auszubauen und die Interaktion mit den Konsumenten zu stärken.