Die Baumärkte in Italien haben im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 2,6 Mrd. Euro umgesetzt. Das waren 0,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damals waren die Halbjahresumsätze allerdings gegenüber dem Corona-Jahr 2020 um 16,3 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro nach oben geschnellt. Diese Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK hat diyandgarden.com veröffentlicht.
Den größten Umsatzanteil (16 Prozent) hat das Baustoffsortiment; mit einem Plus von 18,2 Prozent ist es auch am stärksten gewachsen. Sanitär, mit einem Anteil von 15 Prozent die zweitgrößte Warengruppe, hat nur um 1 Prozent zugelegt. Und Garten, mit 13 Prozent Anteil das drittgrößte Sortiment, hat quasi stagniert (-0,1 Prozent). Den größten Rückgang gab es mit einem Minus von 14,2 Prozent in der Warengruppe Beleuchtung. Farben und Bodenbeläge haben um 12,5 Prozent verloren.