Geschäftsklima auf Allzeithoch

Drei Viertel der Hausbesitzer wollen eine Solaranlage aufs Dach

Die meisten Hausbesitzer hätten gerne eine Solaranlage, 20 Prozent wollen sie schon in den kommenden zwölf Monaten auf dem Dach haben.(Quelle: Pexels)
Die meisten Hausbesitzer hätten gerne eine Solaranlage, 20 Prozent wollen sie schon in den kommenden zwölf Monaten auf dem Dach haben.
28.12.2022

Drei Viertel aller privaten Hausbesitzer, die über ein geeignetes Dach verfügen, liebäugeln mit einer eigenen Solaranlage, jeder fünfte plant diese sogar bereits in den kommenden zwölf Monaten. Dies ist das Ergebnis einer vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) in Auftrag gegebenen Yougov-Repräsentativbefragung unter 1.022 Immobilienbesitzern in Deutschland. Vier von fünf Hausbesitzern, die sich die Anschaffung einer Solarstromanlage vorstellen können, wünschen sich zugleich einen Solarstrom-Speicher, um den selbst erzeugten Solarstrom rund um die Uhr nutzen zu können. Für dieses Jahr rechnet der BSW mit einem Installationsplus von rund 30 Prozent im Stromsektor (Photovoltaik) und rund 10 Prozent im Wärmesektor (Solarthermie). Auch für 2023 erwartet der Verband eine weiter anziehende Nachfrage nach Solartechnik. Die seit dem Jahr 2005 vom BSW ermittelten Geschäftsklima- und Geschäftserwartungsindizes befinden sich auf einem Allzeithoch.

Von den Hausbesitzern, die die Anschaffung einer Solaranlage planen oder sich dies vorstellen können, nennen 61 Prozent steigende Strompreise als Grund für die Anschaffung, gefolgt von Unabhängigkeit von Energieversorgern (52 Prozent). Umwelt- und Klimaschutz werden von 39 Prozent der Investitionswilligen als Kaufmotivation angegeben. 32 Prozent wollen ihre Solaranlage aus Ersparnissen finanzieren, rund ein Viertel (26 Prozent) anteilig mit Krediten, und ebenfalls rund ein Viertel (23 Prozent) sagen, sie würden die Solarstromanlage gerne mieten.

Ergebnisse der Yougov-Umfrage.
Ergebnisse der Yougov-Umfrage. (Quelle: BSW)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch